Entstanden bei CI Programm
als leitender Designer

Bernerland Bank
Erscheinungsbild und Kommunikation

Farbe Farbstrategie

Aufgabe und Konzept

Die Bernerland Bank gab es schon einmal und jetzt ist sie wieder da. Wie in vielen Wirtschaftsbereichen in den 90ern folgten auch Regionalbanken einem Konzentrationsprozess. Viele schlüpften unter das Dach des Clientis Regionalbankenverbundes, um von Synergieeffekten zu profitieren. Die Ziele wurden nicht erreicht und es entstand ausserdem ein mentales Problem – zu wenig Identifikation beim Kunden. 16 Banken im Bernerland verliessen den Clientis Verbund, um einen eigenen zu gründen und die Struktur zu optimieren. Gleichzeitig wurde das Problem der geringen Identifikation angegangen: Ein Prozess der Rückbesinnung, woher man kommt und wer man ist, führte zu einem Ja zur Regionalität und dazu, viele Rezepte aus Grossbanken hinter sich zu lassen. Visuell wird das Ja zur Region durch die Farbe Braun verankert. Das Braun wird so zur Marke und zum Pool der Identifikation.


Gewonnenes Pitchprojekt, entstanden bei CI Programm als leitender Designer. Umsetzung des Broschürenkonzepts durch Plüss Werbeagentur.

Resultat

Die Rückläufe bei Umfragen zu einem neuen Erscheinungsbild liegen in der Regel bei 2% – bei der BLB lagen sie bei über 20%. Die Meinung: Begeisterung! Aber auch auf der Habenseite zahlte sich dieser Prozess aus: Deutlich mehr Kunden vertrauten der BLB deutlich mehr Geld an.

Leistungen

  • Beratung
  • Strategie
  • Erscheinungsbild
  • Broschürensystem
  • Internet
  • Signaletik
  • Guidelines
Broschürenkonzept Markenstrategie
Broschürenbeispiel Markenkommunikation
Broschüre Markenpositionierung
Innenseite Markenstrategie
Broschüre Markenpositionierung
Projekt Markenstrategie

Projekte


Marke &
Kommunikation
© 2024

Grundstrasse 11
CH-8126 Zumikon
+41 (0)43 288 02 43
hello@oeriginal.ch


Richten Sie bitte
Projektanfragen an
Peter Oehjne.
peter@oeriginal.ch

Offene Stellen finden
Sie im Menü Büro.
Initiativbewerbungen
sind willkommen.