Entstanden bei CI Programm
als leitender Designer
Die Bernerland Bank gab es schon einmal und jetzt ist sie wieder da. Wie in vielen Wirtschaftsbereichen in den 90ern folgten auch Regionalbanken einem Konzentrationsprozess. Viele schlüpften unter das Dach des Clientis Regionalbankenverbundes, um von Synergieeffekten zu profitieren. Die Ziele wurden nicht erreicht und es entstand ausserdem ein mentales Problem – zu wenig Identifikation beim Kunden. 16 Banken im Bernerland verliessen den Clientis Verbund, um einen eigenen zu gründen und die Struktur zu optimieren. Gleichzeitig wurde das Problem der geringen Identifikation angegangen: Ein Prozess der Rückbesinnung, woher man kommt und wer man ist, führte zu einem Ja zur Regionalität und dazu, viele Rezepte aus Grossbanken hinter sich zu lassen. Visuell wird das Ja zur Region durch die Farbe Braun verankert. Das Braun wird so zur Marke und zum Pool der Identifikation.
Gewonnenes Pitchprojekt, entstanden bei CI Programm als leitender Designer. Umsetzung des Broschürenkonzepts durch Plüss Werbeagentur.
Die Rückläufe bei Umfragen zu einem neuen Erscheinungsbild liegen in der Regel bei 2% – bei der BLB lagen sie bei über 20%. Die Meinung: Begeisterung! Aber auch auf der Habenseite zahlte sich dieser Prozess aus: Deutlich mehr Kunden vertrauten der BLB deutlich mehr Geld an.