Entstanden bei CI Programm
als leitender Designer
Jassen, Schweizer Volkssport Nummer 1, wird ab sofort nicht nur an Stammtischen gespielt, sondern auch online. Die Lotteriegesellschaft Swisslos hat die Jassplattform ins Leben gerufen, auf der um Geld gespielt werden kann. Gejasst wird gegen den Computer oder reale Mitspieler und es ist das erste echte Onlinespiel von Swisslos. Klar war denn auch, dass die neue Plattform eine passende wie plakative Marke bekommen sollte. Name: Jass. Wer sich im Jassen auskennt weiss, dass man auf Kreidetafeln den Spielstand notiert und ihn nach Spielende wegwischt. Spielen – Notieren – Wischen – Spielen. Das Wischen wird zur Metapher für das Jassen an sich, denn es signalisiert neues Spiel, neues Glück. Das Wischen wird damit zum perfekten Hintergrund für die Jass-Wortmarke. Fertig.
Das Schweizer Jassverzeichnis schreibt nach zwei Monaten des Launchs: «Wer gerne um Geld jasst, dem können wir den Swisslos-Jass sehr empfehlen.» Entstanden bei CI Programm als leitender Designer.