Stöckli Swiss Sports
Rebranding

Leistungen

  • Beratung
  • Strategie
  • Markendesign
  • Bildmarkendesign
  • Erscheinungsbild
  • Guidelines

Aufgabe und Konzept

Stöckli ist Weltmeister. Und das mehrfach. Das geht nur mit einer exzellenten Kenntnis, Erfahrung und Leidenschaft, Skier zu bauen. Saison für Saison. Nicht weniger schnelldrehend, dynamisch und markenbildend wie die Technik ist das Erscheinungsbild des Skis. Hier hat Stöckli Handlungsbedarf an Marke und Grafik festgestellt.

Stöckli lebt durch die Generation. Sie ist die Antriebsfeder für die persönliche, familiäre, technische und vertriebsmässige Weiterentwicklung. Gleichzeitig erzeugt sie als Antriebsfeder Anziehungskraft, wenn exzellente Technik ihr Resultat ist. Das Markendesign folgte jedoch nicht dieser Gesetzmässigkeit, denn die bisherige Marke datierte bis auf die 80er zurück. Die Designstrategie für das Rebranding zielt deshalb darauf ab, die Dynamik der Generation zu nutzen und im Sinne der Evolution, das Markenbild zu schärfen. Der Ansatz der Evolution fokussiert auf die DNA des bisherigen Schriftzugs: Kursive, versale und schwere Buchstaben.

Damit wird allein die Schrift zum Vermittler und Spiegelbild von Ski-Sport, Leidenschaft, Verlässlichkeit und Modernität. Die neue Marke wartet mit zeitgemässen und abgestimmten Proportionen, hoher Lesbarkeit auf und ihr dynamischer Charakter kommuniziert unmissverständlich Sport-Marke.

Resultat

Innerhalb kürzester Zeit erhielt die neue Stöckli Marke breite interne wie externe Zustimmung. Beispiel: Bei Facebook bekam die neue Marke innerhalb von 2 Wochen 671 Likes  und 1 Dislike. Und dies, ohne die neue Marke vorher anzukündigen.

 

Leistungen

  • Beratung
  • Strategie
  • Markendesign
  • Bildmarkendesign
  • Erscheinungsbild
  • Guidelines

Konzepttafel Evolution

Unmittelbares Prototyping steigert die Qualität im Designprozess

Analyse und Entwicklung der Wortmarke

Herleitung der Bildmarke

Entwicklung der Swissness-Markierung

Inhalticher, formaler und technischer Exkurs zum Buchstaben Ö

Gegenüberstellung im Markt der Skihersteller

Inszenierung der Marke auf dem Ski

Die Laser Modelle SL Slalom, GS Riesenslalom und der sportliche Allrounder SC im neuem Auftritt

 

Einsatz im Sponsoring

Einsatz der Bildmarke in der Ausrüstung

Einsatz der Bildmarke im Textil

 

 

 


Marke & Kommunikation

© 2019

Grundstrasse 11
CH-8126 Zumikon
+41 (0)78 693 80 32
hello@oeriginal.ch

Für Anfragen
kontaktieren Sie bitte
Peter Oehjne
peter@oeriginal.ch

Für offene Stellen und
Praktikas bitten wir Sie,
das Menu Büro zu
besuchen


Für Anfragen
kontaktieren Sie bitte
Peter Oehjne
peter@oeriginal.ch

Für offene Stellen und
Praktikas bitten wir Sie,
das Menu Büro zu
besuchen